Die Bürgerinitiative (BI) Hähnchenmast Hedendorf lässt nicht locker.

Buxtehude-Hedendorf. Auch wenn die rund 60 Mitstreiter den Neubau von zwei Hähnchenmastanlagen für fast 80 000 Tiere wenige hundert Meter südöstlich ihres Ortes nicht verhindern konnten, geben sie nach eigenem Bekunden den Kampf für "gesunde Menschen in einer gesunden Umgebung" nicht auf.

Sieben BI-Mitglieder werden deshalb am Donnerstag, 7. Juli, um 7.02 Uhr vom Buxtehuder Bahnhof aus zum Bundestag nach Berlin fahren. Dort werden sie ein Gespräch mit den Abgeordneten der Ausschüsse für Agrar-, Umwelt- und Naturschutz führen, um bei ihnen für mögliche Änderungen an den Bau- und Immissionsschutzgesetzen sowie an den Umweltverträglichkeitsprüfungen zu werben. Der Gesprächstermin war zustande gekommen, nachdem die BI beim SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil angefragt hatte.

Zugesagt haben nun die SPD-Abgeordneten Heinz Paula, Kirsten Lühmann, Matthias Miersch, Kerstin Tack, Wilhelm Priesmeier sowie Lars Klingbeil selbst.

Die BI wolle sich unter anderem dafür einsetzen, dass Veränderungen zum Nachteil der Natur- und Kulturlandschaften vermieden werden und das das Trinkwasser keine Schadstoffe enthalte, sagt Bernd Prang. Weitere Ziele sind das Ende der Massentierhaltung und der Erhalt einer nachhaltigen Landwirtschaft.