Harburg. Nutzungskonzepte für den Gloria-Tunnel gesucht. Wie berichtet, lässt das Bezirksamt die Unterführung zwischen Lüneburger Straße und Seevepassage renovieren. Für die neu geschaffenen Räumlichkeiten werden Gewerbetreibende gesucht, aber auch soziale, gemeinnützige und kulturelle Nutzungen sind vorstellbar, so die Verwaltung. So stünden an der Tunnelsüdseite Ausstellungsflächen von 200 Quadratmetern zur Verfügung.

Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens sollen geeignete Bewerber ausgewählt werden. Ziel sei zum einen ein attraktives Angebot, zum anderen aber auch die Möglichkeit sozialer Kontrolle über einen möglichst großen Tageszeitraum. Dazu Bezirksamtsleiter Thomas Völsch: "Der Tunnel hat für uns als Teil der Hauptfußwegeverbindung vom Harburger Bahnhof über das Zentrum zum Binnenhafen und der Harburger Schlossinsel eine herausragende Bedeutung für die Innenstadtentwicklung."

Doch nicht nur die schmuddeligen Verkaufsflächen werden renoviert. So werden unter anderem die Pflanztröge im Tunnelzugang zwischen Treppe und Rampe entfernt. Verschwinden werden außerdem die Betonbrüstungen der Begrenzungswände zur Lüneburger Straße. Außerdem wird der Wildwuchs zugunsten eines attraktiven Grünflächenkonzepts umgegraben. Geplant ist auch eine Toilettenanlage samt Behinderten-WC sowie Lagerräume. Weiterhin soll es ein neues Beleuchtungskonzept geben. Völsch: "Während der dunklen Tages- und Nachtzeiten werden mit wechselnd farbigem Licht im Tunnelinnenraum Akzente gesetzt. Damit wird das Sicherheitsgefühl der Menschen, die durch den Tunnel gehen, erhöht." Interessenten können sich bis zum 10. April beim Dezernat für Wirtschaft, Bauen und Umwelt, Harburger Rathausplatz 4, 21073 Harburg bewerben. Weitere Informationen dazu unter Telefon 040/428 71-2704.