Es hört sich manchmal sehr komisch an, wenn die Alten aus den Zeiten erzählen, als sie zum ersten Mal ein Telefon in den Händen gehalten haben.

Das muss komisch gewesen sein - eine Stimme, eine vertraute Stimme, aus der Ferne sprechend und doch ganz nah - ein wenig wie Zauberei vielleicht, ein wenig wie im Märchen. Wie weit sind wir heute von solchen Gedanken und Eindrücken entfernt!

Aber das Spiel mit den fremden Stimmen ist noch lange nicht ausgereizt. Es geht weiter. Oma kann auch heute noch - trotz jahrelanger Erfahrung mit dem Telefon - ihr Aha- und Zaubererlebnis haben. So berichtete mir gerade ein Freund von einer Begebenheit mit einer sehr alten Dame und einem Navigationsgerät im Auto.

Sie saß neben ihrem Sohn und hörte die freundliche weibliche Stimme aus dem Lautsprecher immer wieder ihre Anweisungen geben. Wir kennen das, solche Sätze wie: An der nächsten Kreuzung bitte rechts abbiegen! Wenn möglich, bitte wenden! An der nächsten Ausfahrt rechts abbiegen und dann gleich wieder rechts abbiegen, und so weiter.

Oma hatte sich gemütlich vorne hingesetzt und ließ sich fahren, sagte auch während der Fahrt nichts und reagierte nicht auf die freundliche weibliche Stimme da vorne aus dem Lautsprecher, die sie nicht kannte. Oma ließ sich fahren, hörte zu und hörte zu. Ob die Fahrt lang war, weiß ich nicht. Jedenfalls ging sie zu Ende und Oma hatte ihr Ziel erreicht. Aber sie stieg nicht einfach so aus dem Auto, oh nein! Sie löste den Sicherheitsgurt, beugte sich nach vorne in die Richtung, aus der die Stimme während der Fahrt gekommen war, und sagte sehr freundlich: "Vielen Dank!" Dann stieg sie aus. Ob es noch viele Fragen gab? Ob der Sohn gelächelt hat und "die Stimme" erklärt hat? Es ist egal.

Wichtig scheint mir nur zu sein, dass eine menschliche Stimme auf eine menschliche Stimme reagiert hat, ganz selbstverständlich, so wie sie es mit jedem real existierenden Menschen auch getan hätte. Wer weiß: Vielleicht saß da ja wirklich ein weibliches Wesen unter der Haube und hat Anweisungen gegeben, wer weiß, wer weiß...