Jahrhunderte lang ist die älteste Kirche auf Hamburger Stadtgebiet in Sinstorf ohne technische Unterstützung durch Mikrofon und Lautsprecher ausgekommen. Pastoren mit kräftiger Stimme kamen ohne Verstärkung aus.

Als eine jüngere Pastorengeneration folgte, verlangte die Gemeinde nach einer Lautsprecheranlage. Eine Fachfirma installierte die neue Anlage. Ganz modern mit kabelloser Funk-Übertragung vom Mikrofon am Revers des Pastors auf die Lautsprecher. Nicht jeder Geistliche konnte problemlos mit der Anlage umgehen. Lautes Schnarren der Lautsprecher war oftmals die Folge.

Am zweiten Weihnachtstag nun schien sich die Anlage vollends gegen die neue junge Gemeindepastorin verschworen zu haben. Nachdem der erste Teil der Liturgie schon nicht ohne Störung vonstatten gegangen und ihre schöne Gesangsstimme vom Krächzen gestört worden war, entschloss sie sich souverän, statt von der Kanzel vom Standmikrofon am Stehpult aus zu predigen. Das ging auch eine Weile gut, bis sie in der Predigt auf den Satan zu sprechen kam. Blitzartig löste dies Getöse in den Lautsprechern aus, so dass die Predigerin ganz auf technische Unterstützung verzichtete. Der Teufel wollte offenbar nichts mit Weihnachten zu tun haben Wer bisher an seiner Existenz gezweifelt hatte, konnte sich hier vom Gegenteil überzeugen.