Wusstet ihr, dass Müller der häufigste Nachname in Deutschland ist? Die vielen Müllers verraten, wie wichtig der Beruf des Müllers einmal war.

Denn vor der Erfindung der Dampfmaschine machten sich eure Vorfahren die Kraft der Wind- und Wassermühlen zunutze, um schwere Arbeiten zu verrichten und zu mahlen. Es gibt viele Arten von Mühlen: Getreidemühle, Gewürzmühle (Pfeffermühle und Kaffeemühle kennt ihr sicher von zu Hause), Sägemühle, Schleifmühle, Steinmühle und andere. Bevor die Mühle erfunden wurde, benutzten die Menschen Mörser, um ihr Getreide zu Mehl zu zerstampfen. Bei den Römern gab es bereits größere Mühlen, die mit Maultieren oder mit Wasserkraft betrieben wurden. Windkraft wird seit dem Mittelalter eingesetzt. Die Kraft wird von den Mühlrädern durch Riemen und Bänder bzw. Zahnräder auf die Mühlensteine übertragen.

Schöne Mühlen in unserer Region sind zum Beispiel die Wassermühle in Moisburg, die Windmühlen in Artlenburg, Kampen, Eyendorf, Jork-Borstel und in Twielenfleth. Die Windmühle in Wilhelmsburg heißt Johanna.