Schüler der Wilhelmsburger Gesamtschule Kirchdorf haben die Ergebnisse ihres Innovationsspiels zum Thema “Konzepte für den attraktiven Arbeitgeber der Zukunft“ vorgestellt.

Veddel. Die "Zukunftsmesse 2020" am Hamburger Standort von Europas größtem Kupferproduzenten Aurubis AG auf der Peute bildete den Abschluss einer Woche für 24 Schülerinnen und Schüler aus elf Ländern der Klasse 11 im Unternehmen.

Bereits zum fünften Mal hat Aurubis eine solche Woche im Rahmen der Wirtschaftsinitiative "Jugend denkt Zukunft" angeboten, die sich an die Klassen neun bis zwölf aller Schultypen richtet. Bei dem Projekt engagieren sich Unternehmen als Paten für Schulen und begleiten das Innovationsspiel. Die UNESCO hat "Jugend denkt Zukunft" zum offiziellen Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ernannt.

Bei Aurubis haben sich die Jugendlichen in fünf Tagen mit wichtigen Bereichen der zukünftigen Arbeitswelt wie demografischer Wandel, lebenslanges Lernen, neue Technologien und vernetzte Welten beschäftigt. Sie nahmen an einem Planspiel teil, bei dem drei Firmen, eine Trendforschungsgruppe, ein Presseteam sowie eine kritische Bürgerbewegung Ideen für die Zukunftsmesse entwickelten.

Wolfgang Wietbrok, Bereichsleiter Personal für die Aurubis-Standorte Hamburg und Lünen, beglückwünschte die Schüler zu den Ergebnissen ihrer Arbeit und sagte: "Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement sich die Jugendlichen mit der Arbeitswelt der Zukunft auseinandergesetzt und ideenreiche Vorschläge entwickelt haben." Zu diesen Ideen zählen die Marketing Agentur Gadco (German Advertisement Company), die neue Konzepte der Öffentlichkeitsarbeit mit erweitertem Logo anbietet. Eine weitere Agentur Yarose beschäftigt sich damit, die Homepage und den Messeauftritt zu überarbeiten und neu auszurichten.

Die dritte Firma CIM schlägt vor, die Mitarbeiterzufriedenheit und Gesundheit durch Ruheräume, Fitnessräume und psychologische Betreuung sowie Mitarbeiterauszeichnungen zu verbessern.