Das Adventsgeschäft ist fast gelaufen. Die Geschäfte haben noch dreieinhalb Tage geöffnet - dann haben die Verkäuferinnen guten Grund, erst einmal kräftig durchzuschnaufen und sich auf das Weihnachtsfest zu freuen. Wie sieht die Bilanz für den Einzelhandel in Harburg aus?

Insgesamt ist das Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen - zum Glück nur moderat. Dieses Ergebnis zeigt, dass viele Menschen in der südlichen Metropolregion Harburg vor allem wegen Kurzarbeit weniger in der Tasche haben. Andere fürchten um ihren Job und halten sich deshalb mit ihren Ausgaben zurück. Von der Krise verschont blieb in diesem Jahr nur das Phoenix-Center: Es entwickelt sich immer mehr zu dem zentralen Einkaufsort in Harburg, den viele Menschen gar nicht mehr verlassen, weil ja fast alles geboten wird. Harburg braucht deshalb eine attraktive Lüneburger Straße und ein attraktives Karstadt - sonst droht es zu veröden.