Ob es die Lesung von Ohnsorg-Schauspielerin Heidi Mahler oder der Vortrag des langjährigen Leiters der Musikhochschule Hamburg, Professor Hermann Rauhe ist - Dr. Heike Buck gelingt es immer wieder, bekannte und beliebte Persönlichkeiten zur Unterstützung der Arbeit des “Hospizvereins Hamburger Süden“ an ihre Seite zu holen.

Harburg. Am Sonnabend, 19. Dezember, überrascht sie nun mit einem Kirchenkonzert der besonderen Art. Als Gastgeberin in der Harburger Klangkirche begrüßt sie Reiner Regel, Jan Kessler und Nicolas Faecks, die den Verein mit einer Benefizveranstaltung unterstützen. Im Rahmen ihres musikalischen Projekts "Sacre Fleur - Jazz meets Kirche" spielen sie alte Kirchenlieder aus dem evangelischen Gesangbuch.

Das Besondere: Sie hüllen diese in ein stilübergreifendes Gewand, das von Jazz über Klassik bis hin zu Souleinflüssen reicht. "Ich freue mich, dass die drei Musiker für uns spielen", sagt Dr. Heike Buck, Vorsitzende des Hospizvereins Hamburger Süden. "Die Einnahmen aus dem Benefizkonzert können wir gut gebrauchen. Die Nachfrage nach liebevoller Sterbebegleitung schwer kranker Menschen zu Hause steigt. Das Geld werden wir für die Ausbildung und Seminare der Mitarbeiter unseres ambulanten Hospizdienstes einsetzen."

Eintritt ist um 20 Uhr in Harburgs Klangkirche (Dreifaltigkeitskirche) in der Neuen Straße 44. Karten für 15 Euro gibt es an der Abendkasse.