Harburgs Polizei bekommt einen neuen Chef. Anfang des Jahres wird Günter Sellmann an der Wache Lauterbachstraße als Kommissariatsleiter seinen Dienst antreten.

Harburg. Der Polizeidirektor löst Martin Bähr ab. Sellmann gilt als erfahrener Beamter, der bereits in vielen Funktionen eingesetzt war. Momentan ist er noch in der Innenbehörde und arbeitet in der Dienststelle, die auf der fachlichen Ebene Schnittstelle zwischen Polizei und Behörde ist. Unter anderem hat er dort auch die Voraussetzungen für das Flaschenverbot auf dem Kiez mit entwickelt. Erfahrungen als Revierführer hat er bereits. 1998 übernahm er als junger Polizeirat die Wache Rahlstedt, die damals schon 200 Beamte hatte. Eine ähnliche Größenordnung hat die Wache an der Lauterbachstraße. "Ich freue mich auf den Posten", sagt Sellmann. "Die Leitung eines Reviers ist eine noch anspruchsvollere Aufgabe mit mehr Verantwortung geworden, seitdem die Polizeidirektionen als mittlere Führungsebene weggefallen sind."

Bei der Wasserschutzpolizei in der Wilstorfer Straße werden ebenfalls die Stühle gerückt. Dort wird Frank-Martin Heise als stellvertretender Leiter eingesetzt. Weil er als Kripomann nicht vom Fach ist, wird er eine einjährige Fachausbildung bekommen. Er gilt als Nachfolger von Wasserschutzpolizeichef Bernd Spöntjes, der nächstes Jahr pensioniert wird.