Die Polizeiinspektion Harburg hat im Rahmen einer Großkontrolle in Sachen Einbruchdiebstahl verdächtige Personen überprüft, die mit ihren Fahrzeugen nahe den Auf- und Zufahrten von A 1 und A 7 unterwegs gewesen sind.

Buchholz. "Die Beamten entscheiden vor Ort, welche Fahrer sie stoppen. Die Aktion läuft wie eine Straßenkontrolle ab", sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. 115 Beamte waren in der Zeit von 10 Uhr bis 20 Uhr an mehreren Bereichen entlang der Hauptverkehrsstrecken sowie mit Peterwagen in den Wohngebieten im Einsatz.

In Dibbersen konnten zwei zivile Streifenbeamte zwei Polen festnehmen, die zuvor in ein Einfamilienhaus an der Hopfenstraße in Buchholz eingebrochen waren. Ein Zeuge hatte die Verbrecher dabei beobachtet, wie sie auf ein Grundstück schlichen und hatte dann die Polizei informiert. Als die Ordnungshüter am Tatort eintrafen, traten die Männer gerade aus der Haustür und liefen den Polizisten buchstäblich in die Arme. Sie sitzen nun in Untersuchungshaft. "Dieser Fall zeigt, dass wir auf die Mithilfe von aufmerksamen Zeugen angewiesen sind. Nur dann können Einbrecher auf frischer Tat ertappt werden", sagt Kriminaloberrat Siegfried Haensch, der die Großkontrolle leitete. Die Polizei plant nun weitere Aktionen, um Einbruchskriminalität einzudämmen.