Neues Leben hält im Buchholzer Zentrum Einzug: Wo vorher sechs stattliche Ulmen standen, gedeihen von nun an sieben Stieleichen.

Buchholz. Die Bäume wurden jüngst gepflanzt, um die Lücke zu füllen, die die gefällten Ulmen hinterlassen hatten. Bekanntlich mussten die 120 Jahre alten Ulmen an der Ecke Poststraße/Lindenstraße gefällt werden, weil sie von der Holländischen Ulmenkrankheit befallen waren und eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellten.

Nun nehmen die sieben Meter hohen Eichen ihren Platz ein, was laut Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos) ein Glücksgriff ist: "Buchholz ist eine Stadt im Grünen, die Innenstadt von vielen Hofeichen geprägt, da passen diese Stieleichen wunderbar hinein."

Zu verdanken ist der Lückenschluss der Fielmann-Filiale Buchholz: Die Firma spendete die sieben neuen Bäume im Wert von 2000 Euro.