Hoher Besuch in der Gesamtschule Harburg (GSH), Eißendorfer Straße.

Harburg. Gestern schauten der Präsident der Kultusministerkonferenz Henry Tesch (CDU) und Hamburgs Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL) vorbei, um sich einen Einblick in den Unterricht der vor 30 Jahren gegründeten und 1600 Schülerinnen und Schüler sowie 140 Lehrkräfte zählenden GSH zu verschaffen. Unterrichtet werden die Jahrgänge 5 bis 13.

Schulleiterin Heidrun Pfeiffer: "Wir verstehen uns als Kulturschule und als Ort des individuellen und forschenden Lernens". So gibt es auch Zusammenarbeit mit der benachbarten Technischen Universität. Bundesweiten Bekanntheitsgrad hat mittlerweile der aus Schülerinnen und Schülern der 7. bis 13. Klasse bestehende Schulchor "Gospeltrain", der zehnjähriges Bestehen feiert und am kommenden Freitag, 27. November, sein Jubiläumskonzert in der Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg, gibt. Einlass ist um 18 Uhr, Konzertbeginn um 19 Uhr. Die Eintrittskarten sollen nach den Worten von Chorleiter Peter Schuldt gestern bereits weitgehend verkauft gewesen sein.

Christa Goetsch und Henry Tesch nahmen in der GSH-Aula an der Chorprobe zum Jubiläumskonzert teil. Da ging musikalisch die Post richtig ab. Profimusiker mit Schlagzeug, Saxofon und Gitarren auf der Bühne, davor am Klavier der Pianist Stephan Sieveking, Musikalischer Direktor vom Theater des Westens in Berlin, und als Solist am Mikrofon Sänger Volkan Baydar von der Hamburger Band Orange Blue. Sein Titel "Tell me why" im Arrangement mit den Gospeltrain-Sängern macht Appetit auf mehr.

Zwei Gospeltrain-CDs von 2004 und 2008 sind bereits auf dem Markt. Orange Blue bereitet eine neue CD vor. Volkan Baydar: "Eine Weihnachtslieder-CD. Sie erscheint im Dezember 2010". Kultusministerpräsident Henry Tesch - er ist Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern - war zum Ende der Chorprobe voll des Lobes: "Die Kultusministerkonferenz hat sich, was Kultur angeht, nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Was ich hier geboten bekommen habe, muss ich sagen, ich bin platt, da habe ich ganz großen Respekt."

Schulsenatorin Christa Goetsch zeigte sich ebenso begeistert, schaute in ihren Terminkalender und wird, wenn alles klappt, voraussichtlich am Freitag beim Jubiläumskonzert dabei sein.