Das Haus der Kirche in Harburg mausert sich. Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Hamburg-Ost, zu dem auch der ehemalige Kirchenkreis Harburg gehört, hat 310 000 Euro investiert, um die zweite Etage in der Hölertwiete 5 zu renovieren.

Harburg. Jetzt erwarten Besucher, Rat- und Hilfesuchenden schöne helle Räume, die überwiegend in den Farben Gelb, Blau und Rot gehalten sind.

Damit sind die dunklen Wände und die braunen Teppiche verschwunden, die im Haus der Kirche über Jahre nicht gerade für eine einladende Atmosphäre gesorgt hatten. "Nach 28 Jahren war es an der Zeit, die Räume nach einem neuen Konzept umzugestalten", sagt der Geschäftsführer im Bildungsbereich, Rainer Kluck (52). "Wir wollten für unsere Besucher und Mitarbeiter mehr Transparenz und Offenheit, helle und freundliche Arbeitsplätze und eine leichtere Orientierung."

Die neuen "variablen Arbeitsplätze" sind mit moderner Technik ausgestattet und seien umso wichtiger, "denn seit der Vereinigung des ehemaligen Kirchenkreises Harburg mit Alt-Hamburg und Storman müssen sich hier auch Kollegen aus anderen Teams der Diakonie und Bildung zurecht finden."

Propst Jürgen F. Bollmann bleibt mit einem Büro im Haus; er sagt: "Wenn auch die Verwaltung aus dem Haus der Kirche nach Hamburg umgezogen ist, so setzt die Renovierung doch ein Zeichen: Wir bleiben hier vor Ort und unsere Türen im Haus der Kirche stehen weiterhin allen Harburgern und Hamburgern offen."

Die neue gemeinsame Geschäftsstelle von Diakonie und Bildung im Haus der Kirche ist künftig montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr telefonisch unter der Telefonnummer 040/519 000 900 zu erreichen.

Die Sozialberatung ist montags, dienstags und donnerstags zwischen 13 und 15 Uhr geöffnet; das Müttergenesungswerk ist telefonisch montags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr zu erreichen - die offene Sprechzeit läuft donnerstags von 10 bis 12 Uhr.

Die Brücke Harburg - Treffpunkt für seelische Gesundheit - sowie die evangelische Beratungsstelle für Ehe-, Erziehungs- und Lebensfragen sind jeweils montags von 15 bis 17 Uhr und dienstags wie donnerstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet.