Da ist ein Lastwagenfahrer aus Belgien ausgerastet: Nach einem Überhol- und Abdrängmanöver im Baustellenbereich an der A 1 auf Höhe Sittensen kollidierte ein Sattelzug mit einem Kleintransporter.

Sittensen. Offenbar war ein Trucker aus Belgien nicht damit einverstanden, im engen Bereich von dem Fahrer eines Kleintransporters überholt zu werden. Kurzerhand fuhr er mit seinem Sattelzug wieder vor den Kleintransporter. Dieses Manöver wiederum ließ sich der ins Hintertreffen geratene Autofahrer nicht gefallen. Das gefährliche Spiel begann aufs Neue:

"Als der Fahrer des Kleintransporters zum Überholen ansetzte, scherte der Fahrer des Sattelzuges absichtlich aus, um den Kleintransporter abzudrängen", sagt Detlev Kaldinski, Sprecher der Polizeidirektion Rotenburg. Das Manöver führte zum Unfall. Denn der zur Seite gezwungene Fahrer sah keine Möglichkeit zum Ausweichen, prallte mit seinem Wagen gegen den schweren Sattelzug.

Verletzt wurde bei diesem Unglücksfall glücklicherweise niemand. Zunächst. Denn nachdem die beiden Fahrzeuge auf der Überholspur zum Stillstand gekommen waren, stieg der Sattelzuglenker aus und lief zum Kleintransporter. "Der Belgier schlug dem Fahrer ins Gesicht", so Kaldinski. Dabei wurde das Opfer des aufgebrachten Truckers leicht verletzt. Außerdem sei bei der handfesten Auseinandersetzung auch die Kleidung des Kleintransporterfahrers in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nach der Schlägerei endete allerdings die Fahrt des Lkw-Fahrers. Beamte der Autobahnpolizei brachten ihn zur Wache. Dort musste er aufgrund seines Verhaltens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 6000 Euro bezahlen und seinen Führerschein abgeben.