Jutta Morgenroth (65) findet, dass die Menschen der Elbinsel dankbarer sind als in anderen Stadtteilen. Seit der Eröffnung leitete die Sozialpädagogin die Kita.

Wilhelmsburg. Sie geht. Nach "insgesamt 41 bunten und bewegten Berufsjahren" geht Jutta Morgenroth, die Leiterin der Kindertagesstätte Kiddies Oase im Wilhelmsburger Reiherstiegviertel, in den Ruhestand. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte die Jesteburgerin am Freitag auf ihrer großen Verabschiedungsfeier in der Kita. An diesem Sonnabend wird Jutta Morgenroth 65 Jahre alt.

"Ich war immer gerne hier und habe immer mit sehr viel Herz, Verstand und Begeisterung in diesem Stadtteil gearbeitet", sagte Jutta Morgenroth den Mitarbeitern und Kindern. 160 Kinder aus 14 Herkunftsländern besuchen die Kiddies Oase, die zur Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gehört. "Der Schatz der vielen Kinder aus unterschiedlichen Nationen macht diesen Stadtteil aus", sagte die Sozialpädagogin. "Die Menschen hier sind wärmer und dankbarer als in anderen Hamburger Stadtteilen. Hier in Wilhelmsburg ist viel Leben und Treiben."

"Du sollst in deiner Arbeit aufgehen und nicht untergehen" sei das Motto ihrer Chefin gewesen, sagte die Sozialpädagogin Katharina Jänich (37). Gemeinsam mit der stellvertretenden Leiterin Antje Bertermann (43) zeigte sie eine zehnminütige Bildershow aus Jutta Morgenroths Leben. "Auf dem Foto in der ersten Klasse bist du das einzige Mädchen, das lacht. Diese positive Lebenshaltung hast du dir erhalten und auch in der Kita gelebt. Du hattest immer Schwung in deiner Arbeit."

Jutta Morgenroth stammt aus Hagen/Westfalen. Erst arbeitete sie drei Jahre lang als Sekretärin, aber sie spürte: "Das ist nicht mein Ding." Sie erinnerte sich an ihr Praktikum im evangelischen Kindergarten in Wetter/Ruhr. Damals hatte eine Erzieherin sie begeistert - die Kinder nannten sie "Tante Elisabeth". "Das war ein herzlicher und liebenswürdiger Mensch und strahlte so viel Liebe und Ruhe aus, obwohl sie 40 Kinder in ihrer Gruppe hatte."

Also absolvierte Jutta Morgenroth eine Umschulung zur Erzieherin und studierte Sozialpädagogik an der Fachhochschule in Hagen. Nach einem Anerkennungsjahr im Berufsbildungswerk Volmarstein arbeitete sie in Berlin in einer Werkstatt für Behinderte. Dann leitete sie von 1978 bis 1982 im Berliner Bezirk Wedding erstmals eine Kita. "Ich habe immer in sozialen Brennpunkten gearbeitet, weil mir das sehr nah ist und weil das Recht auf Bildung schon in den Kitas anfängt", sagt Jutta Morgenroth: in Hamburg dann in den Kitas Kroonhorst in Lurup, Sturmvogelweg in Billstedt und Steilshooper Allee in Steilshoop.

Seit April 1988 hat die Jesteburgerin als Leiterin in der Kiddies Oase gearbeitet, also vom ersten Tag der Kita bis Freitag 21 Jahre und sieben Monate lang. Man müsse eine Kita heute "betriebswirtschaftlich und pädagogisch führen, das ist ein großer Druck", sagte Jutta Morgenroth.

Ab heute wird die Ruheständlerin mehr Zeit zum Reiten in der Lüneburger Heide auf ihrem Isländer haben. Aber sie bleibt Wilhelmsburg verbunden: Jutta Morgenroth ist ab sofort "Bildungsbotschafterin" des IBA-Projekts "Bildungsoffensive Elbinseln".