Im August 2008 war Baubeginn für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn 1 zwischen dem Buchholzer Dreieck (Dibbersen) und Bremen. Die knapp 73 Kilometer lange Strecke soll 2012 fertiggestellt sein.

Dibbersen. Die erfreuliche Nachricht: Zwischen Stuckenborstel und der Raststätte Grundbergsee, Fahrtrichtung Bremen, wurde jetzt der erste dreispurige Abschnitt auf einer Länge von gut drei Kilometern fertiggestellt. Um den Verkehr während des Ausbaus "flüssig" zu halten, ist die Gesamtstrecke in insgesamt 26 Abschnitte unterteilt, wobei der gesamte Verkehr ähnlich einem Slalom-Parcours von einer auf die andere Autobahnseite verschwenkt und an den Baufeldern vorbeigeführt wird. Bis Jahresende sollen die folgenden sechs Baufelder - jedes ist etwa sechs Kilometer lang - ebenfalls dreispurig ausgebaut sein: Bereiche Bremer Kreuz-Oyten, Stuckenborstel-Bockel, Elsdorf, Bereich Sittensen, Heidenau-Hollenstedt sowie Rade-Buchholzer Dreieck. Mit Fertigstellung der dreispurigen Teilstücke setzt nach Angaben der A 1-Bau- und Betreibergesellschaft (Bilfinger Berger, Johannes Bunte und John Laing) eine leichte Entspannung ein, weil darauf mehr Platz für die verschwenkten Fahrspuren zur Verfügung steht Der Verkehr in beiden Richtungen wird während des weiteren Ausbaus auf die neuen Abschnitte umgelenkt. Im zurückliegenden Jahr des Ausbaus wurden bereits zahlreiche Brücken und Lärmschutzwände fertiggestellt. Der Ausbau der A 1 wird etwa 650 Millionen Euro kosten. (gip)