Das Rathaus Hittfeld kann sich auf was gefasst machen: Am 19. November wird es von zehn ambitionierten und hoch motivierten Künstlerinnen aus den Landkreisen Harburg und Lüneburg gestürmt, na ja, zumindest von ihren Bildern.

Gezeigt wird abstrahierte und informelle Malerei, mal groß, mal kleinformatig, mal in Acryl, mal in Mischtechnik. Gemeinsam ist allen Künstlern der Gruppe "Freies Malen": Sie haben bei der Künstlerin Margitta Schenk Unterricht, doch hat jede mittlerweile eine eigene Handschrift. Die Gruppe trifft sich einmal die Woche donnerstags in der KVHS Maschen und wendet sich an Künstler, die sich bereits länger und intensiv mit Kunst beschäftigt haben - und in der Gruppe ihre Position zu verschiedenen Themen und mit verschiedenen Techniken konstruktiv weiterentwickeln wollen. Diese Entwicklung wird nun in Hittfeld präsentiert. Vernissage 19. November, 18 Uhr. Ausstellung bis 18. Dezember im Rathaus Hittfeld. Arbeiten von Erika Adalberg, Hilda Breetz, Elisabeth Dilchert, Ulla Graßt, Erika Lentge, Rosemarie Meyer, Sigrid Pfeifer, Christa Röger, Marianne Schwark-Hupe und Sieglinde Wanke-Merkle.