Der erste Entwurf des Seevetaler Gemeindehaushaltes mit einem derzeitigen Defizit von rund 4,5 Millionen Euro geht jetzt in die Beratungsrunde.

Hittfeld. Am Montagabend stellte Kämmerer Klaus Kuttrus den Entwurf zum ersten Mal der Politik im Wirtschafts- und Finanzausschuss vor (die Harburger Rundschau berichtete).

In der Sitzung machte Bürgermeister Günter Schwarz (SPD) deutlich, dass das Einsparpotenzial bei diesem defizitären Haushalt, das die Politik in den Fokus nehmen müsse, im Bereich der freiwilligen sozialen Leistungen liege. Schwarz ließ zudem keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Verwaltung sich als Zielobjekt groß angelegter Sparmaßnahmen nicht eigne. "Wir sind schon jetzt ein äußerst schlanker und moderner Verwaltungsapparat", so der Bürgermeister. CDU und FDP hatten vor der Sitzung gefordert, die Verwaltung müsse sich modernisieren und damit sparsamer funktionieren.