Die Menschen in Over sind entsetzt. Manche sind zornig und manche traurig. Wieder hat ein Unbekannter ihre Kapelle angezündet - das dritte Mal seit April 2003. Was, so fragen sich die Bürger, geht in einem Menschen vor, der dreimal eine Kapelle anzündet?

"Da ist jemand offenbar in seelischer Not und mit einer ungeheuren moralischen Leere", hat es Pastor Peter Schwarz nach dem zweiten Brand Ende September trefflich auf den Punkt gebracht. Nun fragen sich viele Menschen, ob der Brandstifter auch für andere Brände in Over und Umgebung verantwortlich zeichnet: Etwa für die zwei Brandanschläge 2004 auf die - auch reetgedeckte - Meckelfelder Bücherei. Die ist jetzt auch nachts beleuchtet und wird von einer Kamera überwacht. Die Gemeinde in Over wird sich nun gut überlegen, ob sie ihre Kapelle noch einmal mit Reet decken wird. Und sie wird hoffen, dass die Polizei so schnell wie möglich auf die richtige Fährte kommt.