Was macht ihr, wenn euch der Magen knurrt, wenn ihr Hunger habt? Für viele von euch wird es normal sein, zu euren Eltern zu gehen, die sich dann darum kümmern, dass ihr etwas Leckeres und Gesundes zu essen bekommt. Bei uns in Deutschland gibt es im Verhältnis zu der Situation in anderen Teilen der Erde, nur wenig Menschen, die nicht immer etwas zu Essen haben.

Und um dieses Problem zu lösen, treffen sich derzeit für drei Tage einige Menschen aus der ganzen Welt in Rom. Gemeinsam wollen sie einen Plan schmieden, wie die Welt gegen den Hunger ankämpfen kann. Zum Beispiel wird überlegt, wie man Bauern in den Entwicklungsländern unterstützen kann. Im Jahr 1979 wurde der Welternährungstag, auch Welthungertag genannt, zum ersten Mal veranstaltet.

Und das ist wichtig, denn aktuell können sich fast eine Milliarde Menschen auf der Erde nicht mit genügend Essen und sauberem Trinkwasser versorgen und müssen sehr unter Hunger leiden - statistisch jeder siebte. An jedem Tag sterben etwa 24 000 Menschen daran, 18 000 davon sind Kinder unter fünf Jahren.