Vielleicht habt ihr euren Eltern mal beim Abwaschen zugeschaut, oder sogar selbst mal die Spülbürste in die Hand genommen?

Wenn ihr euch danach das Wasser anschaut, könnt ihr oft einen kleinen Ölfilm auf der Oberfläche sehen. Das ist das Fett, das von den Tellern abgewaschen wurde. Fett vermischt sich nicht mit Wasser, denn aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung stoßen sich die beiden Stoffe ab.

Beim Abwasch ist das nicht so schlimm, weil das Fett im Klärwerk rausgefiltert wird. Seife kann dann den Fettfilm zudem lösen. Wenn aber zu viel Öl mit Wasser in Kontakt kommt, zum Beispiel bei einem Tankerunglück im Meer, dann kann das schlimme Folgen für die Natur nach sich ziehen. Denn genau wie im Spülbecken breitet sich das Öl aus dem Tanker auf der Wasseroberfläche im Meer aus. Und darunter leiden dann die Meerestiere und Pflanzen. Fische können zum Beispiel an dem Fettfilm ersticken. Oftmals verklebt das Öl auch die Federn der Seevögel, die dann nicht mehr fliegen können oder durch das Öl vergiftet werden. Und das Schlimme ist: Im offenen Meer kann man nicht einfach Seife nehmen, um den Ölfilm wieder loszuwerden.