Ein großer blauer Container steht auf dem Außengelände des Kennedy-Hauses in der Kalischerstraße in Harburg. Die Kinder- und Jugendeinrichtung des Bezirksamtes Harburg bekommt eine neue Fahrradselbsthilfewerkstatt, gespendet vom Lions-Club Harburger Berge.

Harburg. "Wir konnten die Moorburger Firma August Ernst dafür gewinnen, der Einrichtung eine Container zu spenden", sagt Wolfgang Bräuniger, Präsident des Lions-Club Harburger Berge, der das Projekt am Anfang des Jahres angestoßen hatte. "Zudem hat er auch dafür gesorgt, dass der Platz rund um die zukünftige Fahrradwerkstatt in einem guten Zustand ist, sodass ideale Bedingungen für die Kinder herrschen werden", fügt Wolfgang Stein vom Lions-Club hinzu, der mit für die Organisation des Projekts verantwortlich ist.

Der 82 Jahre alte August Ernst hatte nicht lange überlegen müssen, als der Lions-Club mit seiner Bitte um eine Spende an ihn herangetreten war. "Ich fahre selbst täglich immer eine halbe bis dreiviertel Stunde mit dem Fahrrad und deshalb unterstütze ich gerne eine so tolle Aktion für die Kinder", so der Unternehmer. In der Fahrradselbsthilfewerkstatt werden die Kinder des Phoenix-Viertels unter Anleitung die Möglichkeit haben, Fahrräder zu reparieren, oder aus einzelnen gebrauchten Bauteilen, eigene zusammenzubauen. Doch bevor die Arbeit in der Werkstatt losgehen kann, muss Material und Werkzeug angeschafft werden. Finanziert wird dies aus den Erlösen der zweiten Benefiz-Aktion mit Tombola des Lions-Club Harburger Berge, die am Freitag, 13. und Sonnabend, 14. November im Phoenix-Center in Harburg stattfinden wird. Unter dem Motto "Harburg gewinnt" gibt es im Rahmen der Veranstaltung eine große Tombola. Mit den dort erwirtschafteten Geldern werden dann Werkbänke, eine Heizung und alle weiteren nötigen Gebrauchsgegenstände für die Werkstatt angeschafft werden. Unter der Anleitung von Maschinenbauer Ingo Lammers werden die Kinder dann in Zukunft spielerisch handwerkliche Fähigkeiten erlernen können.