Winsen. Dem historischen Frachtensegler "Nordstern", der im Stöckter Hafen festgemacht und in bedauerlichem Zustand ist, naht Rettung. Heute (17.30 Uhr) entscheidet der Winsener Sozialausschuss über eine Finanzspritze in Höhe von 10 000 Euro, die den Erwerb des Zweimasters ermöglichen soll.

Hintergrund ist, dass die gemeinnützige Quäker-Häuser-Einrichtung plant, das 1895 erbaute Schiff in der benachbarten Eckhoff-Werft mit Hilfe von zehn arbeitslosen Jugendlichen zu restaurieren. Für dieses auf zwei Jahre befristete und vom Landkreis Harburg geförderte Projekt muss das Schiff aber erworben werden. Insgesamt werden 50 000 Euro benötigt, 35 000 Euro können aus Spenden generiert werden. Nun bittet die Quäker-Häuser um einen einmaligen städtischen Zuschuss in Höhe von 10 000 Euro.

In der Beschlussvorlage der Verwaltung wird dieser Zuschuss trotz knapper Stadtkassen befürwortet. Das gut durchdachte Konzept, das Menschen mit Defiziten bei der Aufnahme von Arbeit unterstützen soll, sei überzeugend. Eine Nichtgewährung würde das Aus des Projektes bedeuten.