Buchholz. Der Diakon Holger Kuk der Buchholzer St. Paulus-Kirchengemeinde ist neuer Kirchenkreis-Jugendwart und leitet jetzt den Kirchenkreisjugenddienst (KKJD). Holger Kuk wird offiziell am Sonntag, 8. November, um 10 Uhr in der Buchholzer St. Paulus-Kirche von Pastor Andreas Kern verabschiedet. Anschließend führen Superintendent Dirk Jäger und Landesjugendpastorin Cornelia Dassler ihn ins neue Amt ein.

14 Jahre leitete Diakon Holger Kuk (40) die Kinder- und Jugendarbeit in der Paulus-Gemeinde. "Musik und Theater sind meine Steckenpferde: Nach dem Abitur wollte ich eigentlich Orchestermusiker werden, aber nach meinem Zivildienst war mein Berufswunsch dann doch der eines Diakon", sagt Kuk. Mit Jugendlichen gründete er die Band "Heaven Knockers", in der er Geige spielt und singt: "Wir spielen christliche Pop- und Rockmusik, aber leider löst sich die Band nun auf, da die Bandmitglieder mit ihrer Ausbildung beginnen oder sich aufs Abitur vorbereiten." Zum vorerst letzten Mal wird die Band mit Kuk bei seiner Verabschiedung am 8. November spielen.