Wilhelmsburg. Was macht eigentlich ein Instrumentenbauer? Wie schafft es ein DJ die Musik in einer Disco so zu mixen, dass man die Übergänge zwischen den Liedern gar nicht bemerkt? Und was muss man tun, um ein Musicalstar zu werden? Beim großen Berufsfindungstag im Bürgerhaus Wilhelmsburg hatten gestern viele Schüler der weiterbildenden Schulen auf der Elbinsel die Möglichkeit einen Einblick in die Musikberufe zu erlangen. "Mit diesem Angebot wollen wir den Blick für die Berufswahl erweitern, denn für viele Kinder ist der einzig bekannte Musikberuf der des Popstars", so Bettina Kiehn, die Vorsitzende der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Rena-Denis und Ann-Kathrin entschieden sich für einen Workshop bei Instrumentenbauer Ingolf Mattern. "Ich spiele Querflöte und bin neugierig gewesen, wie man so etwas baut", so die 13 Jahre alte. "Scheint ziemlich kompliziert zu sein, mit diesen ganzen Einzelteilen." Harun Yildiz entschied sich für einen Workshop bei Justin Hoedoafia, in Fachkreisen als DJ Lil Just bekannt. "Ich mache schon ganz viel Musik in meiner Freizeit und liebe HipHop", sagt der 15 Jahre alte Wilhelmsburger. "Aber wie ein DJ wirklich arbeitet, das hab ich bisher überhaupt noch nicht gewusst." Auch Gesangscoaches, Musicaldarsteller und Veranstaltungstechniker standen den Jugendlichen Rede und Antwort. "Ich wusste gar nicht, dass die meisten Berufe im Musikbusiness so viel Stress bedeuten", so Gymnasiastin Sophie von Peter. "Das kann man sicherlich nur durchstehen, wenn man mit dem Herzen dabei ist."