Helga Akkermann, Vorsitzende des niedersächsischen Schulleitungsverbandes aus Sehnde bei Hannover, schlägt Alarm: Wegen der Schweinegrippe würden sich die Anfragen besorgter Eltern häufen, sie betreibe derzeit vor allem “Beschwerdemanagement“.

Harburg. Eine Stichprobe im Landkreis Harburg ergibt allerdings: Diese Probleme teilen die hiesigen Schulleiter nicht. Frank Stoppel, Koordinator am Gymnasium Winsen: "Die Sorge hält sich - Gott sei Dank - in Grenzen". Es gebe keine akuten Fälle, weder unter Schülern, noch im Kollegium. Regina Steindorf, stellvertretende Leiterin des Albert-Einstein-Gymnasiums Buchholz, könne nachvollziehen, dass der Informationsbedarf bei Eltern hoch sei, aber bislang habe sich die Lage nicht verschärft. Heiderose Wilken, Realschulleiterin in Neu Wulmstorf: "Es gibt immer wieder Nachfragen von Eltern, aber keine akuten Fälle." Alle Schulen hätten bereits Infoveranstaltungen gehabt - das beruhige die Situation. (nib)