Die SPD Harburg kritisiert den Abzug der Präsenzgruppenbeamten von der Harburger Polizeiinspektion an der Lauterbachstraße. Wie berichtet, werden laut Plänen des Hamburger Innensenators Christoph Ahlhaus (CDU) die Präsenzschichten in Hamburg aufgelöst.

Harburg. In Harburg sollen die Polizisten auf andere Wachen verteilt werden. Laut Informationen von Ralf Dieter Fischer, Chef der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung, sollen die Beamten lediglich an andere Polizeidienststellen ausgeliehen werden, darauf habe ihm Ahlhaus sein Wort gegeben.

SPD-Fraktionschef Jürgen Heimath: "Hier vor Ort werden die Beamten fehlen, Polizisten, die gute Arbeit und den Stadtteil sicherer gemacht haben." Auch der geplanten Abbau von Feuerwehrkräften trifft auf Kritik bei den Sozialdemokraten. "Aber vermutlich verspricht Ahlhaus Fischer, dass auch hier kein Personal abgezogen, sondern demnächst nur zu Besuch in Hamburg weilen wird", wettert Heimath.

Besonders seine Parteikollegen im Bereich Süderelbe sind besorgt über den Stellenabbau bei der Feuerwehr. "Wir treten energisch für den Erhalt und Ausbau der Feuer- und Rettungswache Süderelbe an ihrem jetzigen Standort ein", so die SPD-Bezirksabgeordneten Heinz Beeken, Arend Wiese, Manfred Schulz und Dieter Lipski. Bereits jetzt seien die Helfer am Rande ihrer Leistungskraft, "warum also mutet man ihnen noch mehr Arbeit zu", so die Genossen.