Der Verkehr aus Dohren soll durch die neu gestaltete Menkenstraße geleitet werden - mit Tempo 30. Die Arbeiten dauern ein Jahr.

Tostedt. Der Himmelsweg erstrahlt erst seit wenigen Wochen in neuem Glanz, da hat bereits ein neues Tiefbau-Unternehmen samt schwerem Gerät Einzug in die Menkenstraße gehalten. Zurzeit stecken die Straßenbauer in der Kanalbauphase, verlegen einen komplett neuen Regenwasserkanal.

Dieser Schritt soll bis Ende November erledigt sein. Anschließend entscheiden die Wetterverhältnisse, ob gleich mit der Fahrbahnerneuerung begonnen werden kann.

Während der Himmelsweg und die Dieckhofstraße eine Betonsteinpflasterung in altstadttypischer Kopfsteinpflaster-Optik erhalten haben, ist für die Menkenstraße eine schlichte Asphaltdecke vorgesehen. Das liegt daran, dass die Menkenstraße zukünftig den Verkehr aufnehmen soll, der aus Richtung Dohren kommt. "Bislang war der Himmelsweg die Verlängerung dieser Verbindungsstraße", erklärt Uwe Mathwig, Tiefbauingenieur bei der Samtgemeinde Tostedt. "Aber im Himmelsweg gibt es allein schon durch die Geschäfte und die Kirche jede Menge Betrieb durch Fußgänger und Autos. Deshalb lenken wir den Verkehr, der aus Richtung Dohren kommt, in die wenig belebte Menkenstraße."

Doch auch in der Menkenstraße soll weiterhin langsam gefahren werden. Uwe Mathwig: "Dafür sorgt bereits optisch die Betonsteinpflasterung in den Kreuzungsbereichen. Außerdem ist in der Menkenstraße in Zukunft nur noch eine Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern erlaubt."

Worüber sich die Anwohner besonders freuen dürften: Die Menkenstraße wird neue Betonsteinpflaster-Gehwege erhalten, und zwar auf beiden Fahrbahnseiten. Abschließend werden neue Lampen aufgestellt, das gleiche Glockenform-Modell wie im Himmelsweg.

Auch wie es nach Beendigung des Ausbaus im März 2010 weitergehen soll, steht fest: Bereits im Februar werden die Sanierungsmaßnahmen für den hinteren Teil des Himmelsweges bis zur Straße "Schwarzer Weg" ausgeschrieben. Geplanter Baubeginn ist im April. Fertig sein sollen die Arbeiten am ersten Wochenende im Oktober - pünktlich zum Tostedter Flohmarkt.