Gesunde Zähne sind gerade für Kinder wichtig. Der Jugendzahnärztliche Dienst des Landkreises Harburg hat die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Gesamtschule Hollenstedt jetzt mit einem zahnfreundlichen Schlemmerfrühstück belohnt.

Hollenstedt. Die Schüler hatten bei einem Malwettbewerb zum Thema "Gesunde Brotdose - Fit durch den Vormittag" mitgemacht und gewonnen.

"Mit Aktionen wie diesen wollen wir den Kindern spielerisch vermitteln, was zur gesunden, zahnfreundlichen Ernährung dazu gehört", sagt Dr. Ingrid Schenk vom Jugendzahnärztlichen Dienst. Eine solche Ernährung könne trotzdem gut schmecken, so die Zahnärztin.

Der Jugendzahnärztliche Dienst besucht jährlich die Schulen im Landkreis, zweimal im Jahr die Kindergärten. Den Kindern soll so schon im Vorschulalter ein selbstverständlicher Umgang mit der richtigen Zahnpflege beigebracht werden.