Solch ein positives Ergebnis hätten die niedersächsischen Schulinspektoren “noch nicht erlebt“: Derart schwärmerisch bewertete die Landes-Kommission das Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasium, nachdem sie es drei Tage lang genau unter die Lupe genommen hatte.

Buchholz. Neben Schüler-, Eltern- und Lehrerinterviews waren Unterrichtsbesuche der Bewertung vorausgegangen.

Demnach zeichne sich das Gymnasium durch außergewöhnlich gute Strukturierung schulischer Abläufe aus. In 16 Bewertungskriterien erreichte die Schule zehnmal die Höchstnote. Zusammenfassend konstatierten die Inspektoren, dass vorbildliche Schulentwicklungsarbeit geleistet werde, ohne eine Überfrachtung an Reglementierungen. In vielfacher Hinsicht sei eine Kombination von menschlicher Zugewandtheit und Wohlgefühl gekoppelt mit dem Anspruch auf Wissensvermittlung und Leistungsbereitschaft spürbar.