Den Parteien fehlen die Kandidaten für die Kommunalwahl. Liegt es nun daran, dass die Menschen kein Interesse mehr daran haben, sich in den Räten zu engagieren, oder liegt es an den Parteien, die nicht mehr begeistern können?

Sicher trifft beides zu. In jedem Fall ist es ein Armutszeugnis für das Demokratieverständnis der Menschen, denen die Möglichkeit gegeben ist, den Ort, die Stadt, in der sie leben zu gestalten. Politik macht Spaß und Politik ist wichtig. Allerdings macht Politik in einem Gemeinderat auch nur dann Spaß, wenn junge Fraktionsmitglieder nicht auf die Hinter-Bank gesetzt werden, nach dem Motto: Der Fraktionschef wird's schon richten. Oft haben die Granden der politischen Gremien Probleme damit, Demokratie auch innerhalb der Fraktionen zuzulassen. Vielleicht sind es auch nur die verkrusteten Strukturen in den Parteien und Gemeinderäten, die potenzielle Kandidaten abschrecken.