Hurra! Jippie! Solche Jubelschreie hörst du sicher nur von Menschen, die sich wahnsinnig über etwas freuen. Ein Jubiläum, zum Beispiel, ist ein Grund für Freude und lautes “Hurra-Rufen“. Kein Wunder: Das Wort “Jubiläum“ kommt von dem hebräischen Begriff “Jovel“, was soviel wie Jubeljahr bedeutet.

Aber warum die Begeisterung? Ein Jubiläum ist fast so etwas wie ein Geburtstag - und beinahe genauso toll. Da gibt es auch eine Feier und manchmal sogar Geschenke. Der Unterschied: Ein Jubiläum wird nicht gefeiert, weil ein Mensch geboren wurde, sondern weil etwas vor genau ein, zwei oder noch mehr Jahren passiert ist. Das kann zum Beispiel die Gründung einer Firma sein. Auch Menschen dürfen ein Jubiläum feiern, wenn sie etwa seit genau fünf Jahren bei der selben Firma arbeiten oder zur selben Schule gehen.

Wichtig ist dabei nur, dass das Jubiläum jedes Jahr immer am gleichen Datum gefeiert wird. Die Redaktion, die für das Hamburger Abendblatt aus Stade und Buxtehude berichtet, hat am 27. Oktober 2008 angefangen. Es gibt sie also seit genau einem Jahr. Hurra!