Es ist gerade mal vier Wochen her, da bezogen sich die CDU-Abgeordneten in der Harburger Bezirksversammlung Ernst Hornung und Ralf Dieter Fischer auf eine Zusage von Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU).

Definitiv werde kein Beamter der Präsenzgruppe des Polizeikommissariates 46 abgezogen, hieß es da. Ein Statement, dass sogar während der Sitzung der Bezirksverwaltung von Hornung verkündet und von Fischer untermauert worden ist. Nun müssen Harburgs Christdemokraten einsehen, dass Zusagen, die vor Wahlen gemacht werden, nicht allzu ernst genommen werden sollten. Auch, wenn die Märchenstunde von einem Vertreter der eigenen Partei abgehalten worden ist. Die CDU kann es damit so halten wie 1958 Konrad Adenauer (auch CDU) und achselzuckend "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" verlautbaren lassen. Mit Seriosität und Glaubwürdigkeit hat das aber nichts zu tun.