Der historische Tostedter Ortskern soll für Gewerbe und Wohnen attraktiver werden - was seit den 1990er-Jahren erklärtes Ziel ist, wird nun immer konkreter.

Tostedt. Mit einer Feierstunde im evangelischen Gemeindehaus wurde die in mehrmonatiger Arbeit neu gestaltete Straße nun gestern offiziell eingeweiht.

Bereits beim großen Flohmarkt, dem "Töster Markt" am 3. Oktober, konnten sich Bürger und die zahlreichen auswärtigen Gäste vom Ergebnis überzeugen. Neu ist im südlichen Himmelsweg auf einer Länge von 300 Metern fast alles - die Pflasterung der Fahrbahn, die verbreiterten Gehwege, Bordsteine und Parkbuchten sowie die Straßenbeleuchtung und der Regenwasserkanal.

Dabei ist dieser Bauabschnitt erst eine Zwischenstation auf dem Weg zu einem modernen, bürger- und kundenfreundlichen Ortskern: Vorher war schon die Dieckhofstraße dran, es folgt in diesem und im nächsten Jahr die Menkenstraße. Der nördliche Bereich des Himmelweges wird ebenfalls 2010 ein neues Gesicht bekommen, die Kirchhofstraße und die Straße Am Friedhof kommen 2011 an die Reihe, und bis 2013 soll das ganze Ensemble komplett sein. Zur Abrundung des Projektes Ortskernentwicklung tragen noch eine Fußwegeverbindung zwischen dem Platz Am Sande und der Kirche bei sowie eine mögliche Umgestaltung des Platzes Am Sande. Hier entspricht die historisch wirkende "Kopfstein"-Pflasterung zwar optischen Ansprüchen, doch vor allem ältere Menschen beklagen die schlechte Begehbarkeit des Platzes an Markttagen. Der Christkindlmarkt, den der Werbekreis Tostedt am Wochenende vom 27. bis 29. November im Himmelsweg organisiert, profitiert bereits von den Neuerungen, da in diesem Jahr erstmals mehr Platz für die Aussteller mit ihren Blockhäuschen zur Verfügung steht. Die Kosten der einzelnen Bauabschnitte werden zu 75 Prozent aus Mitteln des Förderprogramms "Integriertes Stadtentwicklungskonzept" (ISEK) bezuschusst, insgesamt eine Million Euro Fördermittel sind vom Land Niedersachen bewilligt worden, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde gibt einen Zuschuss von 30 000 Euro für den Bereich südlicher Himmelsweg. Besonders erfreulich für die Anlieger, so Axel Seute, Fachbereichsleiter Bauen und Planung: Sie müssen sich, da es in Tostedt keine Ausbaubeitragssatzung gibt, nicht an den Kosten beteiligen.