Ihre blitzschnelle Reaktion hat die 31 Jahre alte Annika B. vor einem schweren Unfall bewahrt. Auf der Autobahn 7 in Höhe Waltershof hatte ein vorausfahrender Lastwagen eine Eisenplatte verloren.

Harburg. "Plötzlich kam das Teil auf mich zugesegelt", berichtete die Autofahrerin in der Verhandlung gegen den Lkw-Fahrer vor dem Amtsgericht Harburg, "ich konnte mit einer reflexartigen Lenkbewegung gerade noch auf die Standsspur ausweichen".

So streifte die rund ein mal ein Meter große Platte nur ihren Wagen, es blieb bei einem Blechschaden. Lkw-Fahrer Marcus K. (31) sollte wegen der ungenügenden Sicherung seiner Metallschrott-Ladung mit einem Bußgeldbescheid über 200 Euro davonkommen.

Der Regelsatz für diese Ordnungswidrigkeit beträgt 90 Euro, doch Herr K. hatte sich im vergangenen Jahr wegen anderer Delikte schon zwei Eintragungen im Flensburger Zentralregister eingehandelt, eine wegen Telefonierens am Lenkrad und die zweite wegen zu geringen Sicherheitsabstands. Deshalb hatte die Bußgeldstelle diesmal richtig hingelangt. Über den Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid wurde jetzt verhandelt.

Es sei noch nicht einmal sicher, dass die Eisenplatte vom Fahrzeug seines Mandanten gefallen sei, argumentierte der Verteidiger des Lkw-Fahrers: "Die Platte kann schon vorher auf der Fahrbahn gelegen haben und von den Zwillingsreifen des schweren Kipplasters hoch gewirbelt worden sein", so der Anwalt.

Der Lkw-Fahrer beteuerte, dass er seine Ladung vorschriftsmäßig gesichert habe. "Der Schrott war mit einem stabilen Metallnetz abgedeckt, ich bin vor Antritt der Fahrt nach oben geklettert und habe mich überzeugt, dass alles in Ordnung war", sagte Marcus K. Die Richterin war nach der Aussage der Autofahrerin jedoch davon überzeugt, dass das lebensgefährliche Flugobjekt auf der Autobahn von der Schrottladung stammte. "Sie hätten sich noch genauer von der ordnungsgemäßen Sicherung Ihrer Ladung überzeugen müssen", hielt sie dem Lkw-Fahrer vor.

Allerdings ermäßigte sie das Bußgeld wieder auf den Regelsatz von 90 Euro, weil die beiden anderen Verfehlungen auf ganz anderen Gebieten passiert seien.