Gelbe Blätter leuchten in der Oktobersonne. Kastanien prasseln von den Bäumen. Auf den Wochenmärkten glänzen rot und gelb pralle Kürbisse. In windgeschützten Ecken genießen Unverzagte die noch wärmenden Sonnenstrahlen.

In Supermarktregalen grinsen mich Schokoladen-Weihnachtsmänner an. Christstollen- und Lebkuchen-Packungen mit Weihnachtsmotiven und Tannenbaum-Schmuck machen darauf aufmerksam, dass die Zeit für Weihnachtseinkäufe begonnen hat. Soll ich jetzt schon lustlos an Schoko-Weihnachtsmännern herumknabbern? Das Verfalldatum wird wohl zur Adventszeit abgelaufen sein. Warum gibt es kein Verfalldatum für Vorweihnachts- und Weihnachtsstimmung? Wenn wir uns schon im Oktober auf eine Vorweihnachtszeit einstimmen, wird dann die Weihnachtszeit nicht eine abgenutzte Angelegenheit mit abgelaufener Frischegarantie? Der Schriftsteller Heinrich Böll, Nobelpreisgewinner im Jahr 1972, hat eine heitere und zugleich fast traurige Erzählung geschrieben. Sie heißt: "Nicht nur zur Weihnachtszeit". Diese Kurzgeschichte handelt von der geistig verwirrten Tante Milla, die darauf besteht, das ganze Jahr Weihnachten zu feiern. Ein Satz dieser Geschichte lautet: "Es erübrigt sich vielleicht, festzustellen, dass die Freude am wirklichen Weihnachtsfest in unserer gesamten Verwandtschaft erhebliche Einbuße erlitten hat." Jedes Jahr im Herbst fällt mir diese Geschichte wieder ein. Seltsam, nicht wahr? Sie könnte auch ein Geschenk-Tipp für Weihnachten sein.