Ausgebrannt stehen zwei Kleinwagen in einem Nebenweg der Haakestraße. In der Nacht zum Dienstag waren der VW Lupo und der Citroen C2 angesteckt worden. Anwohner hatten gegen 23.20 Uhr Feuerschein bemerkt und Alarm geschlagen.

Harburg. Doch als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, war es bereits zu spät. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. "Es gibt zwar keine konkreten Hinweise auf die Täter. Die Art und Weise der Brandstiftung ist von vorausgegangenen Taten bekannt", sagt ein Ermittler.

In Harburg ist es bereits das sechste Fahrzeug, das in Flammen aufging. Zuletzt hatte es Anfang Oktober am Wallgraben gebrannt. Dort war ein Transporter des Autovermieters Sixt angesteckt worden. Auch an der Hastedtstraße, an der Gazertstraße, an der Moorburger Straße und auf dem Gelände des Krankenhauses Harburg hatte es Brandstiftungen an Autos gegeben. Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Täter unterwegs sind, die aus reiner Zerstörungswut handeln. Die jetzt angesteckten Autos gehören zwei 69 beziehungsweise 76 Jahre alten Männern.

2500 Euro Belohnung sind vom Landeskriminalamt für Hinweise ausgelobt worden. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 4286-56789 entgegen.