Geschnetzeltes vom Schwein mit frischen Champignons, dazu Kartoffeln oder Reis und drei frische Salate: 30 Damen und Herren des Mittagstisches der Kleckener Thomaskirchengemeinde staunten nicht schlecht, als sie sahen, wer für sie als Koch am Herd stand: Es war Superintendent Dirk Jäger.

Klecken. Zusammen mit Kirchenvorsteherin Traute Glade (70) und Renate Ziganki (61) hat der leitende Geistliche des Kirchenkreises Hittfeld ein schmackhaftes Essen zubereitet und serviert.

"Mir gefällt die Idee des gemeinsamen Mittagstisches und als ich bei meinem ersten Besuch im Kirchenvorstand hörte, dass die Kleckener ein Mittagessen anbieten, habe ich mich spontan bereit erklärt, einmal mitzukochen", sagte Dirk Jäger. Acht Kilogramm Geschnetzeltes vom Schwein hat der Superintendent dafür eingekauft, zubereitet und in mehreren Gängen angebraten. Dann nach eigenem Rezept verfeinert, mit Weißwein abgeschmeckt und frischer Petersilie serviert - "mit freundlicher Beratung und Hilfe von Traute Glade und Renate Ziganki", schmunzelte Dirk Jäger.

Die Damen schälten Kartoffeln, kochten Reis und schnippelten drei frische Salate: Einen Tomaten-, einen Gurken- und einen Bohnensalat. "Wir achten sehr auf frische Zutaten", so Traute Glade. Zum Dessert servierte das Kleckener Koch-Team einen fruchtigen Himbeer-Quark.

"Jeden zweiten Mittwoch bereiten wir einen Mittagstisch für etwa 30 Personen in unserer Küche im Gemeindehaus zu", sagt Renate Ziganki. Zusammen mit Hanna Vieth, Monika Bauke und Rita Sepe gehört sie zum Stamm der vier Frauen, die den Mittagstisch organisieren. Seit mehr als zwanzig Jahren gibt es diesen Mittagstisch nun schon in Klecken.

Die Idee dazu stammte vom ehemaligen Pastoren-Ehepaar Elke und Horst Schubert, die beim Neubau des Gemeindehauses gleich auf den Einbau einer Küche achteten. Aus Klecken, Jesteburg und Eckel kommen nun Frauen und Männer zum gemeinsamen Essen in geselliger Runde, für das jeder Gast einen Unkostenbeitrag von drei Euro zahlt. "Es bringt uns viel Spaß, unsere Gäste sind begeistert und wir freuen uns, etwas für andere tun zu können", sagt Monika Bauke.

Zum Mittagstisch gehört es auch, dass Gerda Neumaier (81) eine Geschichte vorliest: "Etwas Lustiges oder Besinnliches suche ich immer dafür aus", sagt Frau Neumaier. Nach dem Mittagstisch waren alle Damen und Herren sehr angetan von den Kochkünsten des Superintendenten: "Ich freue mich, dass es allen geschmeckt hat und dass so viele Menschen zum Kleckener Mittagstisch kommen", sagte Dirk Jäger.