Auch auf der Elbinsel Wilhelmsburg hatten die Männer früher das Sagen und schrieben buchstäblich Geschichte: Das ändert sich glücklicherweise mit “Wilhelmines Gedächtnis“.

Wilhelmsburg. Waren die Frauen in den Schriftwerken vorher hübsches Zierwerk, nett anzusehen in ihrer traditionellen Inseltracht, doch eher Randfiguren, avancieren sie in diesem vom Elbinsel Museum herausgegeben Buch zu Protagonisten.

Geschichte wird weiblich in fünf exemplarischen Lebensläufen von Frauenschicksalen auf der Elbinsel, in denen sich die persönliche Geschichte kaleidoskopartig mit der Stadtteilgeschichte und den sogenannten großen zeitgeschichtlichen Ereignissen vermischt. Ein Dokument weiblicher Emanzipation, aus dem nicht zuletzt zu Ehren der verstorbenen Ulla Falke gelesen wird, die Stadtteil und Museum eng verbunden war.

Maggi Markert und Gabi May zeichneten für die Niederschrift der Texte verantwortlich, denen die Journalistin Charlotte Böhm ihren Schliff verpasste.

Am 18. Oktober lesen aus den Lebensläufen Inge Marotzki, Anke Holtmann, Yasemin Barlas, Maggi Markert und Charlotte Böhm. Dazu gibt es Begleitung am Akkordeon durch Gabi Bergner.

Ein rundherum weiblicher Abend, zu dem auch die Herren dringend geladen sind! 18. Oktober, 17.30 Uhr, Eintritt 5 Euro im Elbinsel Museum Wilhelmsburg, Kirchdorfer Straße 163.