Ein schwerer Unfall hat am Donnerstag für starke Behinderungen auf der Autobahn A 7 gesorgt. Am Morgen kurz vor 9 Uhr war ein mit Isoliermaterial beladener Lastzug in ein Spezialfahrzeug der Autobahnmeisterei gerast, das dort eingesetzt war und die Böschung mähte.

Marmstorf. "Das Fahrzeug fuhr dabei langsam auf dem Fahrstreifen und war auch vorschriftsmäßig abgesichert", sagt ein Beamter. Teile des Lastzugs wurde bei dem Zusammenprall abgerissen. Die Aufbauten wurden aufgeschlitzt. Ladung kippte heraus. Feuerwehrleute holten den Fahrer (52) über eine Steckleiter aus dem völlig zertrümmerten Führerhaus. Der Mann, der Kopfverletzungen erlitten hatte, wurde noch an der Unfallstelle behandelt und danach ins Krankenhaus gebracht. Der Mitarbeiter der Stadtreinigung erlitt ein Schleudertrauma. Auch er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Für die Bergung des verunglückten Lasters rückte ein Spezialunternehmen mit einem Telekran an. Wegen der Arbeiten kam es bis in die späten Nachmittagsstunden zu Behinderungen. In Richtung Norden staute sich der Verkehr zeitweise bis weit über Fleestedt. Jetzt versucht die Polizei die Unfallursache zu klären. "Vermutlich scherte ein weiterer Lkw kurz vor dem Unfall vor dem DAF ein, wodurch die Sicht des 52-jährigen Fahrers zumindest kurz vor dem Aufprall eingeschränkt war", sagt Hauptkommissarin Christiane Leven. Unfallzeugen sollen sich per Telefon unter der Nummer 42865-4610 melden.