Bei einer Kollision mit einem Regionalzug der EVB ist bei Kutenholz-Essel am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr ein 42 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Der Fahrer aus Bremervörde war mit seinem Ford Transit Transporter auf dem Weg zu einer Baustelle, als er den unbeschrankten, mit Andreaskreuzen gesicherten Bahnübergang im Wiesenweg überquerte. Der Mann übersah dabei offenbar den aus Bremervörde kommenden Zug. Der 49 Jahre alte Lokführer bremste sofort, konnte die Regionalbahn aber nicht mehr rechtzeitig anhalten und rammte den Ford. Der Transporter wurde bei dem Zusammenprall rund 15 Meter weit neben die Gleise geschleudert. Die Wucht der Kollision ließ die Arbeitsgeräte, die der Transporter geladen hatte, sowie einen Dieseltank knapp 20 Meter weit fliegen.

Der Mann aus Rotenburg erlitt schwere Verletzungen und wurde, nachdem ihn die Rettungskräfte geborgen hatten, in das Elbeklinikum in Stade eingeliefert. Der Zug blieb rund 200 Meter hinter der Unfallstelle schwer beschädigt stehen. Von den 17 Insassen der EVB-Bahn wurde niemand verletzt, die Passagiere konnten mit einem Bus ihre Fahrt fortsetzen. Die Bahnstrecke blieb zwei Stunden gesperrt.