Wie passend: In der Nordheidehalle feiert die Stadt Buchholz das 50-jährige Bestehen ihres Namenszusatzes “in der Nordheide“. Das Fest zum Namenstag wird am Sonnabend, 24. Oktober, von 17 bis 20 Uhr stattfinden.

Buchholz. 1959 verlieh das Land Niedersachsen der Stadt den Namenszusatz "in der Nordheide". Zuvor war Buchholz einer von 35 Orten deutschlandweit, die den gleichen Namen trugen. Das Alleinstellungsmerkmal beschränkte sich lange Zeit auf die Anfügung "Landkreis Harburg".

Ein großes Problem damals: Viele Briefe wurden fehlgeleitet. Um die Stadt einmaliger zu machen, setzte sich der Gemeinderat in den 50er-Jahren für die Namensänderung ein - mit Erfolg.

Die 50-jährige Unverwechselbarkeit soll mit dem Stadtorchester und Latein-Tänzern gefeiert werden. Alle Buchholzer sind herzlicheingeladen. Bürgermeister Wilfried Geiger frohlockt bereits: "Das werden drei schöne, abwechslungsreiche Stunden."