Gelegenheit macht Diebe, lautet ein Sprichwort. Und das trifft auch auf einen 25-jährigen Obdachlosen zu, der sich am sogenannten Couch-Surfing beteiligte und seine jeweiligen Gastgeber beklaute. Beim "Couch-Surfing" bieten Wohnungseigentümer Bett oder Sofa im Internet zum kostenlosen Übernachten an. Wie die Polizei mitteilt, bestahl der 25-Jährige unter anderem einen 35-Jährigen, entwendete dessen Kreditkarte, wollte damit ein Hotelzimmer buchen. Der 35-Jährige traute jedoch seinem Übernachtungsgast nicht und informierte die Polizei. Außerdem bemerkte er den Kreditkartendiebstahl und ließ das Zahlungsmittel von seiner Bank sperren. Polizeibeamte nahmen den 25-Jährigen fest. Bei seiner Vernehmung stellte sich heraus, dass er noch eine "Couch-Surfing"-Gelegenheit - diesmal in Neugraben - dazu nutzte, um einen Laptop zu erbeuten. Der Mann gab die Taten zu und wurde ins Hamburger Untersuchungsgefängnis gebracht.