Zu sechst sitzen sie im neuen Büro des Kirchenkreisjugenddienstes (KKJD) in der Karlstraße in Buchholz. Als neuer Vorstand der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hittfeld haben sie mit Jugendlichen aus allen 18 Kirchengemeinden über ihr Konzept der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Freizeiten und Aktionen beraten.

Buchholz. Unterstützt wurden sie von den neuen Kreisjugend-Pastoren Anne-Christin Ruhnke, Pastorin aus Hittfeld, und Andreas Zachmann, Pastor aus Meckelfeld. Und auch Superintendent Dirk Jäger reiste an, um mit den Jugendlichen über ihre Ideen und Probleme zu sprechen.

Zum neuen Vorstand zählen: Barnet Skitek (22), Steffi Auer (18) und Gesa Fröhlig (18). "Das neue Konzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sieht vor, dass sich Nachbargemeinden zusammentun, um Nachbar-Jugendkonvente einzuführen, so dass Angebote für Jugendliche und Kinder nicht in jeder Gemeinde, aber doch in jeder Nachbarschaft angeboten werden", sagt Barnet Skitek.

Außerdem standen das Programm für 2010 mit den beliebten Freizeiten sowie das Thema "kritischer Konsum" auf der Tagesordnung: "Wir möchten die Jugendlichen für einen nachhaltigen, kritischen Konsum gewinnen. Wir wollen etwa das Gemüse und Obst für unsere Freizeiten von Bauern aus der Region einkaufen und nicht beim nächsten Supermarkt. Natürlich müssen wir darauf achten, dass die Freizeiten für die Familien bezahlbar bleiben", sagt Steffi Auer aus Moisburg. "Seit meiner Konfirmanden-Zeit engagiere ich mich für Jugendliche, es bringt viel Spaß und man lernt nette Leute kennen", so die 18-Jährige.

Auch Gesa Fröhlig aus Meckelfeld ist neu im Vorstand: "Wenn ich in die strahlenden Kinderaugen bei Freizeiten sehe, weiß ich, dass es sich gelohnt hat, dafür seine eigene Freizeit zu opfern", sagt die 18-jährige. "Bereits bei meiner eigenen Konfirmanden-Freizeit wollte ich jugendlicher Betreuer werden. Das habe ich vier Jahre lang gemacht, dann drei Schweden-Freizeiten begleitet und nun arbeite ich im Vorstand", sagt Barnet Skitek (19).

Zum erweiterten Vorstand der Evangelischen Jugend zählen Miriam Nikitin (17) und Jan-Hendrik Saxe (18), die auch Delegierte für den Sprengel-Jugendkonvent sind, sowie Simon Peters (17), als stellvertretender Delegierter. Ehrenamtlich arbeitet Katharina Voss mit: Anstatt in ihren Semesterferien zu arbeiten, hat sie den Umzug des KKJD von der Parkstraße in die Karlstraße mitorganisiert.