Am Sonntag kämpfen 26 Starter um die Ehre des Landesmeisters. Zwei Kandidaten aus dem Landkreis Harburg wollen sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Meilsen/Heidenau. Niedersachsen sucht den besten Pflüger. Beim Landesentscheid im Leistungspflügen am Sonntag, 11. Oktober, in Prabstorf (Lüchow-Dannenberg) machen die 26 Besten aus den Gebietsentscheiden den Landesmeister unter sich aus. Zwei Kandidaten aus dem Landkreis Harburg wollen Meister der sauberen Furche werden: Stefan Becker (22) aus der Buchholzer Ortschaft Meilsen und Jorge Prigge (18) aus Heidenau.

Stefan Becker ist bestens in Übung. Auf dem mehr als 100 Jahre alten Familienbetrieb in Meilsen hat er zuletzt 60 bis 70 Hektar umgepflügt. Der Hof baut das Futter für seine Schweineproduktion selbst an. Der 22-Jährige beginnt in diesem Monat sein Studium der Agrarwissenschaft an der Universität Kiel. Er könne sich vorstellen, sich auf Agribusiness, dabei geht es um die gesamte Wertschöpfungskette der Landwirtschaft, zu spezialisieren. Vorher möchte Stefan Becker Landesmeister im Pflügen werden: "Ich bin schon ehrgeizig", sagt er. Wenn Stefan Becker zu Hause pflügt, achtet er auf die gerade Furche: "Es macht einen guten Eindruck, wenn Leute an unseren Feldern vorbeifahren." Der Meilsener fährt mit dem eigenen Schlepper zum Landeswettbewerb: ein Massey Ferguson mit Vierschardrehpflug. Mit einem Leihfahrzeug, das man nicht so gut kenne, seien die Chancen schlechter.

Auch Jorge Prigge setzt auf den eigenen Schlepper, einen New Holland, und tritt beim Drehpflügen an. Für den Vorteil, mit bekanntem Gerät und nicht mit einem Leihfahrzeug in den Wettbewerb zu gehen, nimmt der Heidenauer eine vier Stunden lange Heimfahrt mit Tempo 40 auf dem Trecker in Kauf. Wenn er antritt, sagt der 18-Jährige, versuche er auch zu gewinnen. "Ich bin ein kleiner Perfektionist in dieser Hinsicht." Den Gebietsentscheid in Rotenburg im September hat er gewonnen. Jorge Prigge ist zurzeit im dritten Ausbildungsjahr zum Landwirt. Später möchte er den Meister machen und den Hof seiner Eltern weiterführen. Der Betrieb hält zurzeit 14 600 Legehennen, baut zudem Gerste und Roggen an.

Darauf kommt es beim Leistungspflügen an: Auf den halben Zentimeter genau muss die Ackerfurche tief sein - sonst ziehen die Richter Punkte ab. Die Jury will ein gleichmäßiges Pflugbild sehen. Schnurgerade müssen die Furchen sein. Zwei Stunden dauert die Prüfung - am Ende hat jeder auf den Zentimeter genau dort anzukommen, wo er angefangen hat. Die Landwirtschaftskammer Hannover und die Kreislandjugend Lüchow-Dannenberg veranstalten die mittlerweile 32. Landesmeisterschaft im Pflügen. Die 26 Starter haben sich zuvor aus 800 Teilnehmern bei den Kreis- und Gebietsentscheiden qualifiziert. Die Teilnahme an der Kreismeisterschaft ist ein Pflichtprogramm für jeden Auszubildenden zum Landwirt. Die beiden Sieger des Beet- und Drehpflügens beim Landesentscheid vertreten Niedersachsen beim Bundesentscheid. Der wird 2010 voraussichtlich in Hessen ausgetragen. Sogar Europa- und Weltmeisterschaften im Pflügen gibt es.