Nicht alle Menschen können ihr Leben ohne fremde Hilfe meistern? Der Bezirk Harburg hat großen Bedarf an Kümmerern.

Harburg. "Glücksbringer gesucht", lautet der Aufruf kurz und knapp. Gemeint sind Menschen, die sich ehrenamtlich um andere Menschen kümmern können, denen es weniger gut geht. Der Bezirk Harburg hat viele Einwohner, denen es weniger gut geht und leider noch zu wenige, die ehrenamtlich ihre Hilfe anbieten. Das machte Michael Hagedorn (CDU), Vorsitzender der Harburger Bezirksversammlung, gestern bei der Auftaktveranstaltung "Glücksbringer gesucht" deutlich, zu der die Initiatoren Jutta K. Werner und Zerrin Busch-Konyalioglu ins Haus der TuTech Innovation GmbH, Harburger Schloßstraße, eingeladen hatten. Außer Vertretern von Hilfsorganisationen, die die ehrenamtlichen Unterstützer suchen, waren auch prominente Schirmherrinnen und -herren eingeladen, die sich fördernd hinter die Suchaktion stellen. Die in Harburg wohnende NDR-Moderatorin Bettina Tietjen beteiligt sich dran ebenso wie der Bezirksversammlungsvorsitzende Michael Hagedorn, die Musikpädagogin Annemarie Rauhe, der Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg Jörg Schüßler, die Kinderbuch-Autorin Carolin Philipps und auch der Mitinhaber des J.J. Darboven Kaffeeunternehmens Arthur Darboven.

Wer kann ehrenamtlich Hilfe leisten? Im Grunde jeder, der sich dazu in der Lage sieht - vom Schüler bis zum Senior. An wen kann er sich wenden? Barbara Herling, Geschäftsführerin der Novalis-Stiftung, Telefon 22 69 37 55, nimmt Anrufe entgegen. Kontakt auch per E-Mail an: ubzk40@hotmail.de

Wer sucht was? Die Aktion Nestwärme sucht Unterstützer für sechs Familien mit behinderten oder schwer kranken Kindern, die Zeit oder Kompetenz schenken.

Die Starthilfe-Schülercoaching sucht Coaches, die sich jeweils zwei Stunden Zeit pro Woche nehmen, damit Heranwachsende einen guten Lernweg finden. Die MitKids-Aktivpatenschaften der Ehlerding Stiftung suchen Patenbegleiterinnen für eine in Harburg neu eingerichtete Außenstelle sowie Paten, die einmal pro Woche ihre Freizeit mit Kindern verbringen, die in belasteten Familienverhältnissen groß werden.

Der Deutsche Kinderschutzbund sucht weitere Paten für Familienbetreuung in Harburg. Die Novalis-Stiftung sucht Frauen mit Familienerfahrung, die ungeplant Schwangere bis über den Zeitpunkt der Geburt des Kindes begleiten. "Canto elementar" sucht 20 Singpaten, um mit drei- bis fünfjährigen Kindern in Harburger Kitas zu singen. Annemarie Rauhe ruft dazu alle Chorsängerinnen und -sänger auf.

Wilfried Bolte aus Buchholz ist bereits Pate des Projekts Starthilfe und unterstützt einen Schüler der Schule Ehestorfer Weg. Elke Scharnow aus Rönneburg unterstützt als Patin des Kinderschutzbundes sechs Kinder in drei Familien. Und Bea Boll aus Bendestorf kümmert sich als Patin von Nestwärme um ein behindertes Kind in Harburg. "Anderen helfen zu können, bereitet mir Zufriedenheit und Glück", sagt sie. Das sollte Ansporn sein.