Sie baumeln seit kurzer Zeit von der Decke der Buchholzer Bücherei herunter - Bart Simpson, Spongie Bob, Pippi Langstrumpf, Findus, Benjamin Blümchen, Ernie und Bert. Das Panoptikum bekannter Figuren füllt den Luftraum über der Kinderbuchabteilung.

Buchholz. Das Mobile ersetzt den in die Jahre gekommenen Bücherwurm, der zuvor lange Zeit diese Abteilung gekennzeichnet hatte.

Gebastelt hat die Figuren die Kunst AG der Schule für geistig Behinderte an Boerns Soll. "Wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir die Stadtbücherei verschönern können", sagt Christine Uekötter, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Margret Pinger die Arbeitsgemeinschaft leitet.

Schließlich sei man der Idee mit den Figuren verfallen. Die Schülerinnen und Schüler hätten entschieden, wer und was das Mobile bevölkern solle. "Gemeinsam haben wir dann gemalt, geschnitten und laminiert."

Bücherei-Leiterin Martina Fäsecke ist von dem Ergebnis der Aktion begeistert: "Das ist eine schöne Bereicherung für die Bücherei und ein echter Hingucker."

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, muss sich noch etwas in Geduld üben: Da die Stadtbücherei gerade neue Software und Technik bekommt, muss die Einrichtung bis einschließlich Sonnabend, 10. Oktober, geschlossen bleiben.