Mein Freund Wolfgang ist schon ein toller Mann, ein Helfer in allen Notlagen des Lebens, den man zu jeder Zeit die unmöglichsten Dinge fragen kann.

ch will nicht behaupten, dass er für alles eine Lösung hat - schließlich ist auch so ein toller Freund nur ein Mensch - aber er hat sie immerhin für die meisten Dinge, besonders für diese leidigen Computerfragen. Nichts, worauf er nicht eine Antwort hätte.

"Nicht verzagen, Wolfgang fragen", das stimmt! Neulich hat er mir nicht nur freundlicherweise neue Schriften für meinen Computer geschickt, die ich unbedingt brauchte, und ich konnte alles das pünktlich in der richtigen Schrift ausdrucken, was gefordert war. Nein, ich lernte dadurch auch noch die wunderbare Welt der Literatur in der ach so profanen Technik kennen.

Warum? Die neue Schrift landete mit einem Spruch auf meinem PC, der es wert ist, in die Welt gebracht zu werden: Franz Jagd im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern! Das ist doch mal eine Freude zu lesen! Warum tut der liebe Franz das? Ich kam auf den ersten Blick nicht darauf. Er tut das, weil in diesem Satz alle Buchstaben des Alphabets vorhanden sind und der Benutzer die neue Schrift so in all ihren Formen erkennen kann. Könnte man sich noch andere Sätze denken, mit denen das geht? Kreativität wäre gefordert.

Allerdings ist es so schön, sich vorzustellen mit Franz quer durch Bayern zu jagen, dass ich nicht sehr motiviert wäre, das zu tun.

Jagen wir also weiter mit dem verwahrlosten Taxi quer durch Weißwurstcountry - ob mit Arial rounded, Garamond oder wie die Schriften alle heißen - am Ende machen wir mit den Buchstaben ja doch, was wir wollen und führen sie aus in die weite Welt der Literatur...