Was für eine Karriere: Er moderierte das sinnentleerte, aber zum Kult gewordene TV-Quiz “Tutti Frutti“, macht zusammen mit Harald Schmidt Kabarett und produzierte die erfolgreiche Comedy-Reihe “RTL- Samstagnacht“ mit: Hugo Egon Balder, heute Unterhaltungsallzweckwaffe bei Sat1.

Harmstorf. Nebenbei ist der 59-Jährige auch Rockmusiker. Am Sonnabend, 10. Oktober, spielt Hugo Egon Balder als Mitglied der Rudolf Rock Allstars im Pferdestall (Am Eichhof). Beginn 21 Uhr, Eintritt zehn Euro.

Hugo Egon Balder und Rockmusik - das ist kein Mist, sondern hat Substanz. Der Schlagzeuger war 1968 Gründungsmitglied der Krautrockband Birth Control ("Gamma Ray"). Die Rudolf Rock Allstars covern bekannte Rock-Hymnen - nur, dass sie ihnen völlig neue deutsche Blödel-Texte verpassen. Aus dem Hit "House of the rising sun" von den Animals wird da "Es steht ein Haus in Altona". Bandleader der Rudolf Rock Allstars ist Uli Salm. Zur Besetzung gehört Gunnar Kockjoy, der die HipHoper Fettes Brot im Studio und auf der Bühne unterstützt hat. Warum Hugo Egon Balder im Stall rockt, erklärt er so: "Für mich ist diese Band in erster Linie ein Hobby, da ich ja meinen Job habe. Ich werde mit diesem Projekt wieder jung, und ich rauche schon wieder auf dem Klo."