Die Eltern des Vereins “Elbmarsch macht Schule“ lassen nicht locker. Vor der Kreistagssitzung in der Burg Seevetal in Hittfeld übergaben sie Landrat Joachim Bordt und Vertretern des Kreistages eine Unterschriftenliste mit 1380 Unterschriften.

Hittfeld. Sie fordern eine kooperative Gesamtschule für ihre Samtgemeinde. Alexandra Groß vom Verein "Elbmarsch macht Schule" sagte: "Der Kreistagsbeschluss war klar, Buchholz bekommt eine Gesamtschule. Aber uns ist zugesichert worden, dass die Elbmarsch als weiterer Standort für Gesamtschulen später geprüft werde. Dass wir Eltern darauf großen Wert legen, dokumentieren wir mit unseren Unterschriften." In der anschließenden Sitzung beschloss der Kreistag, die neue Buchholzer Gesamtschule als Ganztagsschule zu führen. Ein entsprechender Antrag wird jetzt an das Land Niedersachsen gestellt

Landrat Bordt berichtete, der Heide-Shuttle fahre auch in der kommenden Saison noch kostenlos. Für 2011 werde aber mit dem Landkreis Soltau-Fallingbostel über die Einführung einer Heide-Shuttle-Card verhandelt. Das bedeutet, dass Heidetouristen für diesen beliebten Bus zahlen müssten. Laut Bordt wünscht Soltau-Fallingbostel das Ende der kostenlosen Touren.

Die Verwaltungsspitze berichtete zudem über den Stand der Dinge in Sachen Gänserupf-Skandal in Wistedt. Die Staatsanwaltschaft ermittle noch gegen den Betrieb Schwerk. Seit der Vorfälle im Juni (die Harburger Rundschau berichtete mehrfach), bei denen Gänse lebend gerupft wurden, habe das Veterinäramt sechs unangekündigte Kontrollen in dem Betrieb unternommen. Es seien dabei keine weiteren Verstöße gegen das Tierschutzgesetz festgestellt worden. Allerdings, so räumte Friedrich Goldschmidt von der Verwaltung ein, seien lückenlose Kontrollen angesichts der Größe des Gänsemast-Betriebes nicht möglich.